Aktuell
Startseite / Stadt Wil / Stadt Wil: 100 Jahre jung – die Stadtpräsidentin auf Gratulationsbesuch
Stadt Wil: 100 Jahre jung – die Stadtpräsidentin auf Gratulationsbesuch
Stadtpräsidentin Susanne Hartmann gratuliert Ida Friz-Germann zum 100. Geburtstag.

Stadt Wil: 100 Jahre jung – die Stadtpräsidentin auf Gratulationsbesuch

Wil, 11.01.2018, 09:30 | ks

Einen Besuch mit Seltenheitswert erlebten am Montag, 8. Januar 2018 Stadtpräsi-dentin Susanne Hartmann und die Wilerin Ida Friz-Germann. Anlass war der 100. Geburtstag der rüstigen Seniorin.

Ida Friz-Germann, Jahrgang 1918, lebt schon 2,5 Mal länger als der Durch-schnittswiler und hatte beim Gratulationsbesuch der Wiler Stadtpräsidentin Susanne Hartmann viel zu berichten. «Ihre Geschichten aus einem ganzen Jahrhun-dert haben mich gefesselt», erzählt Susanne Hartmann im Nachgang beeindruckt.

Ida Friz-Germann’s Mutter starb schon in jungen Jahren: sie erlag der spani-schen Grippe, die in den Sommermonaten der Jahre 1918 und 1919 etwa 25’000 To-desopfer forderte und die grösste demographische Katastrophe der Schweiz im 20. Jahrhundert darstellte.

Ida Friz-Germann ist eine wache Person, die ihr Leben zu leben wusste und es heute noch im Pflegezentrum Grünau in Sirnach tut.

Während des Besuchs fanden sie und Susanne Hartmann schnell Gemeinsamkeiten: sei es die Liebe zu Wil und zu Kalbsleber mit Rösti oder die gemeinsame gute Kollegin bei der Wiler Berufsberatung, bei der Frau Friz-Germann selber als Sekretärin arbeite.

Die Stadt Wil wünscht Ida Friz-Germann viele weitere gesunde und zufriedene Jahre. (sk.)

(Quelle: Info-Bulletin «wil.aktuell 2018-02» vom 10.01.2018)

1023 Total Views 3 Views Today

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>